Willkommen bei der Ramsbergschule
Willkommen bei der Ramsbergschule

Sommer 2023

Die Künstlerin Frau Riester gestaltet mit der Klasse 4 einen Film zum 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Sigmaringen. Hier der Link zum Film:

(link kopieren und ins Suchfeld eingeben)

Betreuungsangebot unserer Grundschule ( Betreuung findet in Herdwaqngen statt)

Ganztagesbetreuung:

Montag bis Freitag von Unterrichtsende bis wahlweise ( Mo-Do) 17:00 Uhr bzw.  14:00 Uhr (Freitags)

Soll Ihr Kind die Schule vor Ende der Betreuungszeit selbstständig verlassen, bitten wir Sie, die Betreuerinnen schriftlich darüber zu informieren.

Teilnahme am Mittagessen kann von Mo - Do gebucht werden.

Der Schülerbetreuung widmen sich Mitarbeiterinnen des Nachbarschaftshilfevereins "Miteinander Füreiander" und begleiten die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben.

Ferienbetreuung:

Montag bis Donnerstag: 7:15 bis 17:00 Uhr

Freitag:                         7:15 bis 14:00 Uhr

Die Anmeldung für die Schülerbetreuung gilt für ein Schulhalbjahr und kann jederzeit schriftlich verlängert werden. Es sind mindestens zwei Tage pro Woche zu buchen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat. Anmeldeformular erhalten Sie im Sekretariat oder über das unten angehängte Formular.

Antrag für Betreuung
Anmeldeformular Schülerbetreuung.pdf
PDF-Dokument [486.8 KB]

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Albstadt an.

Sept./ Okt.                   Elternabende, Elternbeiratssitzung

13. Oktober 23            Frederiktag mit Herrn Schechten

20. Oktober 23            Waldtag

17. November 23         Welt-Vorlesetag